Antivirus-Lösungen für Mac (Teil 4): Fazit

zu Teil 1: Antivirus-Lösungen für Mac im Überblick
zu Teil 2: Kaspersky Internet Security 2018
zu Teil 3: Symantec Norton Security 2018

In Teil 2 und Teil 3 haben wir uns jeweils die Sicherheitslösungen von Kaspersky und Norton für Mac genauer angeschaut. Hier ein kurzer Vergleich der wichtigsten Aspekte:

Wie schon erwähnt haben wir mangels professioneller Testmöglichkeit die Erkennungsrate bei Virenbefall NICHT getestet und gehen aufgrund verschiedener öffentlicher Tests davon aus dass sich beide Programme hier nicht signifikant unterscheiden.

Unser Augenmerk lag daher eher auf Bedienbarkeit, Leistungsfähigkeit und Transparenz.

Beide Programme sind ähnlich übersichtlich gestaltet. Kaspersky bringt einen Schutz für die Webcam mit, dafür Norton den Anwendungsblocker für ausgehenden Datenverkehr. Welches Feature einem hier wichtiger ist entscheidet die persönliche Präferenz.

Bewertung

Technisch liegen also beide Programme sehr nahe beieinander, beide erfüllen Ihren Zweck als zeitgemäße Sicherheitslösung.

Fazit: Für uns persönlich hat sich die Norton-Lösung allerdings durch zu starke Bevormundung und nervige Erinnerungsfragen disqualifiziert. Das Produkt von Kaspersky arbeitet hier unauffälliger und warnt wirklich nur dann wenn es wichtig ist. Unsere, zugegebenermaßen sehr subjektive, Kaufempfehlung gilt daher Kaspersky Internet Security 2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.