Family Guy auf DVD und im iTunes Store: Verwirrende Seasons

Wenn man als Fan der US Cartoon-Serie Family Guy seine Sammlung vervollständigen möchte hat man es nicht leicht. Zwar ist die Serie teilweise auf DVD erschienen sowie im deutschen und amerikanischen iTunes Store erhältlich, die dabei nicht einheitliche Bezeichnung der Staffeln („Seasons“) führt aber zu großer Verwirrung.

Family Guy Season 8 im iTunes Store US (links) und DE (rechts):

Versuchen wir, etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

  • Im iTunes Store US ist die Serie komplett verfügbar, die Bezeichnung der Seasons entspricht den tatsächlichen Staffeln bei der Erstausstrahlung.
  • Im iTunes Store Deutschland ist die Serie, auch in der englischen Originalfassung, prinzipiell verfügbar. Die Bezeichnung der Staffeln unterscheidet sich aber von der Originalbezeichnung, so ist die mit 7 bezeichnete Staffel in Wirklichkeit (und im US Store) die 6., usw.
  • Die 9. und 10. Staffel (in Deutschland wäre es die 10. und 11.) ist gar nicht im deutschen Store verfügbar.
  • Die Serie ist auf DVD in Europa (Region 2) erschienen, aktuell bis „Season 11“. Aber Achtung, diese Seasons haben nichts mit der wirklichen Staffel gemeinsam, sondern sind völlig unabhängige „DVD Seasons“. D.h. was auf DVD als Season 11 bezeichnet wird, enthält in Wirklichkeit Folgen der tatsächlichen 9. Staffel, wobei die ersten 3 Folgen schon auf Season 10 erschienen sind.
  • Zu guter Letzt wurden einige Folgen, sowohl in den iTunes Stores als auch auf DVD, nicht im Rahmen der Staffeln veröffentlicht, sondern als Specials. Dazu gehörten die drei Star-Wars-Specials sowie 3 Folgen der 4. Staffel, die als Special „Stewie Griffin – The Untold Story“ erschienen sind.

Verwirrt? Kein Wunder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.