Test: Das große A-Z Lexikon 2010 für iPhone

Schon auf dem Palm gehörte dieses Lexikon zu meinen Lieblingsprogrammen und wurde brav jährlich aktualisiert. Nun hat Envi.con neben dem Klassiker Brockhaus auch diese Applikation für das iPhone fit gemacht, für 24,99 EUR ist es im App Store erhältlich.

Nun mag es ja viele Nutzer geben die in Zeiten von Wikipedia den Sinn eines solchen Lexikons anzweifeln und schon gar kein Geld dafür ausgeben würden. Ich gehöre allerdings nicht dazu: Zum einen hat man im wahren Leben nicht immer eine stabile und schnelle Online-Verbindung zur Hand (z.B. im Flugzeug, bei Bahnfahrten und Auslandsaufenthalten), zum anderen ist die Wikipedia einfach zu umfangreich für bestimmte Anwendungsfälle.

Eine zwar reduzierte aber doch umfassende Taschenausgabe eines redaktionell betreuten Lexikons, das überall gelesen werden kann, war mir daher einen Kauf wert.


Zum Glück wurden meine Erwartungen bisher nicht enttäuscht: Sehr positiv hervorzuheben ist die Geschwindigkeit, bei einer Datenbank-basierten Anwendung häufig ein kritischer Erfolgsfaktor. Aber selbst auf einem iPhone 3G hat dies App nicht nur eine sehr kurze Ladezeit, auch das Suchen und Öffnen eines Begriffes sowie die gesamte Bedienung erfolgt zügig und schnell. Kompliment an die Programmierer!

Der Redaktionsschluss dieser Ausgabe scheint vor dem 27.9.2009 gelegen zu haben, denn die Ergebnisse der letzten Bundestagswahl wurden noch nicht berücksichtigt. Ansonsten wurden viele Einträge (z.B. ‘Apple’) im Vergleich zu Vorgängerversionen auf einen neueren Stand gebracht, insgesamt geht die Aktualität also wohl in Ordnung.

Die Einträge sind vom Umfang her natürlich nicht mit der Wikipedia zu vergleichen, dafür hat man die wichtigsten Infos kompakt auf einen Blick, und dabei geht es ja letztlich bei einem Taschenlexikon.

Hervorzuheben ist noch die Möglichkeit Begriffe als Favoriten abzuspeichern sowie nur nach Medien wie Fotos, Städten, Kunst, Tieren, Grafiken usw. zu suchen. Videos sind im Gegensatz zur ‘großen’ Brockhaus-Ausgabe hier nicht enthalten.

Hier noch ein Vergleich der 3 Lexika von Envi.con:


Fazit: Eine klare Kaufempfehlung und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.